Weihnachtlich wird es auch hinter Gittern
Weihnachten ist die emotionalste Zeit des Jahres, auch in der JVA für Frauen in Vechta. Viele inhaftierte Frauen sind bereits in der Adventszeit melancholisch, denn die Sehnsucht nach ihrer Familie und liebgewordenen Menschen ist in dieser Jahreszeit oftmals unermesslich.
Durch großes Engagement der Bediensteten in Zusammenarbeit mit der Seelsorge wird versucht, eine weihnachtliche Stimmung auf den Stationen und in den Gottesdiensten zu ermöglichen. Auch wenn die Mehrheit der Inhaftierten nicht christlich geprägt ist, haben sie doch ein Gespür dafür, dazu beizutragen, dass eine besinnliche und friedvolle Atmosphäre möglich wird.
In der Woche vor Hl. Abend finden stationsweise Weihnachtsfeiern statt, die ganz unterschiedlich gestaltet werden. Die einen freuen sich über eine Pizza, andere über einen Döner, und einige werfen den Grill an. Auf den meisten Stationen ist es weihnachtlich geschmückt, und auf einigen Wohneinheiten werden dann auch Weihnachtslieder angestimmt.
An Hl. Abend finden nachmittags und abends mehrere Weihnachtsgottesdienste statt. Im Haupthaus, im geschlossenen Vollzug, feiern die Frauen um 14.00 Uhr in der Klosterkirche einen ökumenischen Gottesdienst mit den Gefängnis-Seelsorgerinnen Anette Domke und Dagmar Haake. Ein besonderes Geschenk für alle Teilnehmerinnen ist dann die musikalische Begleitung von Christine und Robert Eilers, die seit vielen Jahren ehrenamtlich den Weihnachtsgottesdienst an der Orgel und mit Flöte begleiten.
Nach den Gottesdiensten gibt es dann auf allen Stationen eine gemeinsame Feier mit Kaffee und Torten, die reichlich aus der Küche serviert werden. Am 2. Weihnachtstag um 9.00 Uhr sind die Frauen dann nochmals herzlich eingeladen, um mit Weihbischof Wilfried Theising und Gefängnis-Seelsorgerin Dagmar Haake traditionell die Hl. Messe zu feiern. (Text: Dagmar Haake, Pastoralreferentin für Frauen in Vechta; Symbolbild Weihnachten in der JVA Herford 2018: Tobias Schulte In: Pfarrbriefservice.de)


Am Dienstag, den 16.12.2025, um 19.00 Uhr singt der Gospelchor „The Citadel Voices“, in der Krankenhauskapelle.
