Kirchenausschuss

Der Kirchenausschuss ist für die Finanzen und die Verwaltungsaufgaben unserer Kirchengemeinde zuständig. Muss z.B. ein Kirchengebäude saniert werden oder soll ein Grundstück verkauft oder ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden, fällt das in den Aufgabenbereich dieses Gremiums. Der Kirchenausschuss ist rechtlich vorgeschrieben. Er ist die juristische Vertretung einer Kirchengemeinde nach außen. 
Die Aufgaben des Kirchenausschusses sind im Vermögensverwaltungsgesetz festgelegt. Die wichtigsten sind:

  • Feststellung des Haushaltsplanes
  • Prüfung der Jahresrechnung
  • Führung des Vermögensverzeichnisses.

Der Kirchenausschuss ist auch Dienstgeber für alle Angestellten einer Pfarrei. Das umfasst nicht nur die Sekretärin oder den Küster, sondern beispielsweise auch die Erzieherinnen, wenn die Gemeinde eine Kindertagesstätte trägt. Eine zentrale Aufgabe des Kirchenausschusses ist die Unterhaltung und Instandhaltung der Immobilien einer Pfarrei. Weitere Aufgaben sind beispielsweise die Verwaltung eines kirchlichen Friedhofes, die Grundstücksverwaltung oder das Anlegen von Sparguthaben.

Der aktuelle Kirchenausschuss wurde am 05./06.11.2022 für eine vierjährige Amtszeit gewählt und versammelt sich ca. alle zwei Monate zu einer Kirchenausschusssitzung.


Mitglieder des Kirchenausschusses: (Stand: 02/2023)

Propst Michael Matschke (1. Vorsitzender), Markus Brock, Peter gr. Beilage, Stefan Grüterich, Steffen Kühling, Catrin Meistermann, Mareike Meyer-Wilkens, Peter Niemann, Marlies Rades, Dirk Rilling, Stephan Sieveke, Markus Stukenborg (stv. Vorsitzender), Josef Windeler und Hermann Müller (delegiert vom Pfarreirat).

Außerdem mit dabei: Dennis Vaske (Ökonom/Leiter der Verwaltung).

Geplante Sitzungstermine 2023:

Montag, 03.07.2023, 18.15 Uhr Infoveranstaltung mit dem KA Visbek im Pfarrheim St. Vitus Visbek, ab 19.30 Uhr Sitzung im Pfarrheim Visbek.

Donnerstag, 14.09.2023, 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg

Mittwoch, 08.11.2023, 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg

Donnerstag, 07.12.2023, 19.00 Uhr gemeinsame Adventsfeier mit dem Pfarreirat (Ort wird noch bekanntgegeben)

 

Mitglieder im Portrait

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.30 Uhr-12.00 Uhr
Montag und Dienstag von 14.00 Uhr-16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 Uhr-17.30 Uhr

Am Mittwochnachmittag bleibt das Pfarrbüro geschlossen!

Tel. 04441-9249-0

Das Büro der Verwaltung ist bis auf weiteres aktuell nur von Mo-Do am Vormittag geöffnet!

KÖB St. Georg online

Neu! - Die Bücherei St. Georg ist jetzt auch in den "Sozialen Medien". Einfach das Logo anklicken:

 SocialMediaIG


facebook

Nächste Veranstaltungen

25 Sep
Infoabend 1 Firmvorbereitung 23/24
Kirche Maria Frieden
25.09.2023 17:00 - 18:00
[Pfarrgemeinde]
Infoabend 1 Firmvorbereitung 23/24
Datum 25.09.2023 17:00 - 18:00
25 Sep
Elterninfoabend Erstkommunion 2024
Kirche Maria Frieden
25.09.2023 18:30 - 19:30
[Pfarrgemeinde]
Elterninfoabend Erstkommunion 2024
25.09.2023 18:30 - 19:30
26 Sep
Elterninfoabend Erstkommunion 2024
Kirche Maria Frieden
26.09.2023 18:30 - 19:30
[Pfarrgemeinde]
Elterninfoabend Erstkommunion 2024
26.09.2023 18:30 - 19:30
28 Sep
Infoabend 2 Firmvorbereitung 23/24
Kirche Maria Frieden
28.09.2023 18:00 - 19:00
[Pfarrgemeinde]
Infoabend 2 Firmvorbereitung 23/24
28.09.2023 18:00 - 19:00

Offene Stellen