Kirchenausschuss

Der Kirchenausschuss ist für die Finanzen und die Verwaltungsaufgaben unserer Kirchengemeinde zuständig. Muss z.B. ein Kirchengebäude saniert werden oder soll ein Grundstück verkauft oder ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden, fällt das in den Aufgabenbereich dieses Gremiums. Der Kirchenausschuss ist rechtlich vorgeschrieben. Er ist die juristische Vertretung einer Kirchengemeinde nach außen. 
Die Aufgaben des Kirchenausschusses sind im Vermögensverwaltungsgesetz festgelegt. Die wichtigsten sind:

  • Feststellung des Haushaltsplanes
  • Prüfung der Jahresrechnung
  • Führung des Vermögensverzeichnisses.

Der Kirchenausschuss ist auch Dienstgeber für alle Angestellten einer Pfarrei. Das umfasst nicht nur die Sekretärin oder den Küster, sondern beispielsweise auch die Erzieherinnen, wenn die Gemeinde eine Kindertagesstätte trägt. Eine zentrale Aufgabe des Kirchenausschusses ist die Unterhaltung und Instandhaltung der Immobilien einer Pfarrei. Weitere Aufgaben sind beispielsweise die Verwaltung eines kirchlichen Friedhofes, die Grundstücksverwaltung oder das Anlegen von Sparguthaben.

Der aktuelle Kirchenausschuss wurde am 15./16.11.2014 gewält und versammelt sich ca. alle zwei Monate zu einer Kirchenausschusssitzung.

Kirchenausschussklein

Mitglieder sind:
Propst Michael Matschke (1. Vorsitzender), Helmut Brock, Markus Brock, Siegfried Eilers (Kirchenprovisor), Peter große Beilage, Stefan Grüterich, Günther Höne, Christian Mönnig, Sigrid Müller, Peter Niemann, Ferdinand Schröder (delegiert vom Pfarreirat), Stephan Sieveke, Markus Stukenborg, Josef Windeler sowie Maria Lamping (Protokollführerin).

 

Mitglieder

Nächste Termine

20Aug
20.08.2017 09:30 - 10:30
Familiengottesdienst (fällt aus!)
21Aug
21.08.2017 - 18.09.2017
Ausstellung Religramme
Rathaus Vechta
22Aug
22.08.2017 18:00 - 19:00
Ausstellungseröffnung Religramme
Rathaus Vechta
24Aug
24.08.2017 19:00 - 21:00
Firmkatechenrunde
Pfarrheim St. Georg

Projekte

Kenosis

 

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