Bei bestem Wetter fand am Fest Christi Himmelfahrt (05.05.) die traditionelle Himmelfahrtsprozession in Vechta statt. Beim Festhochamt vor der Prozession begrüßte Propst Michael Matschke besonders die Dominikanerpatres aus Vechta, die zusammen mit dem gesamten Dominikanerorden in diesem Jahr das 800-jährige Jubiläum der Ordensgründung feiern. Prior Ludger Fortmann ging in der Predigt auf den nach wie vor aktuellen Auftrag ein, dass Evangelium zu bezeugen und zu verkünden.
Die anschließende Prozession mit ca. 900 Teilnehmern bot unterm Einfluss der Sonne ein prächtiges Farbenspiel. Dazu trugen in diesem Jahr auch die Teilnehmer verschiedener Burschenschaften bei. Die Texte bei den vier Stationsaltären waren inhaltlich zum Jahr der Barmherzigkeit auswählt worden. Beim 4. Altar vor dem Krankenhaus hielt traditionell mit Pfarrer Andreas Technow ein Vertreter der evangelischen Gemeinde die Ansprache.
Die Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Prozession beigetragen haben.
Fotogalerie:
https://www.mh-vechta.de/aktuelles/archiv/archiv-2016/287-himmelfahrtsprozession-2016-rueckblick#sigProId6427e3af09
(Fotos: Hubert Lammers)