Leitbild-Workshop zum Pastoralplan - Rückblick

160425LeitbildWorkshop0002kleinAlle Mitglieder unserer Pfarrgemeinde sowie weitere Interessierte waren am Montag, den 25.04.2016 zu einem Leitbild-Workshop in die Kirche am Campus eingeladen. Der Pfarreirat und die Steuerungsgruppe hatten im Rahmen der Erstellung eines lokalen Pastoralplans die Einbeziehung eines Leitbildes befürwortet. Im Rahmen eines Dialogprozesses sollten auch die Gemeindemitglieder daran beteiligt werden.

Gekommen waren gut 30 Interessierte, die Pastoralreferent Peter Havers begrüßte, bevor er mit einem kurzen Impuls deutlich machte, was ein Leitbild erreichen soll. Gut eineinhalb Stunden nahmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops dann anschließend Zeit, um in offenen Kleingruppen über folgende Themen ins Gespräch zu kommen:

  • - Glauben leben in der Gemeinde
  • - Gottesdienst
  • - Welchen Auftrag haben wir?
  • - Charismen fördern
  • - Kommunikation
  • - Gemeinde und Gemeinschaft - Wie soll das sein?
  • - barrierefreie Kirche, Kirche für Menschen mit Behinderung
  • - Kirche in Vechta
  • - Wie soll die Pfarrgemeinde in Vechta zukünftig aussehen?
  • - Das biblische Leitwort (Gen 1,27)

Die Mitglieder der Steuerungsgruppen stehen nun vor der arbeitsreichen aber lohnenswerten Aufgabe, die zehn Seiten Eingaben und Stichworte in ein Leitbild einfleißen zu lassen. Nachdem das Leitbild vom Pfarreirat verabschiedet worden ist, wird das Leitbild unter anderem hier auf der Gemeindeseite veröffentlicht.

Kleine Bildergallerie vom Workshop

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.30 Uhr-12.00 Uhr
Montag und Dienstag von 14.00 Uhr-16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 Uhr-17.30 Uhr

Am Mittwochnachmittag bleibt das Pfarrbüro geschlossen!

Tel. 04441-9249-0