Lokaler Pastoralplan

Aktuelle Umfrage zur Fortschreibung des Pastoralplans (Stand 27.12.2022)

Lokaler Pastoralplan St. Mariä Himmelfahrt als PDF zum Herunterladen

Pastoralplan für das Bistum Münster

Mit dem Pastoralplan hat sich das Bistum Münster einen verbindlichen Rahmen für die Seelsorge in den kommenden Jahren gegeben.
Bischof Dr. Felix Genn hat am 1. März 2013 den Pastoralplan für das Bistum Münster in Kraft gesetzt. Er wurde im Diözesanrat entwickelt, diskutiert und verabschiedet und entstand im Austausch und in Kooperation mit vielen Einzelpersonen, Gruppen und Gremien.

Link zum Internetauftritt Pastoralplan Bistum Münster

Lokaler Pastoralplan für die Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Vechta

Ziel: Der lokale Pastoralplan orientiert die Pastoral für die kommenden Jahre und gibt Auskunft über grundlegende pastorale Entscheidungen.

Der Pfarreirat unserer Gemeinde beschäftigt sich seit Januar 2014 damit, einen lokalen Pastoralplan für St. Mariä Himmelfahrt zu erstellen. Dafür wurde unter anderem eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die aus einigen Mitgliedern des Pfarreirates sowie weiteren Interessierten besteht. Begleitet und moderiert wird die Gruppe durch Pastoralrefrent Peter Havers. Die Steuerungsgruppe steht im ständigen Austausch mit dem Pfarreirat und dem Seelsorgeteam.

Die Erstellung des lokalen Pastoralplans folgt dem Dreischritt SEHEN-URTEILEN-HANDELN.

SEHEN / Gemeindebefragung 2014: Im Zuge des SEHENS wurde im Spätsommer 2014 eine umfangreiche Befragung der Mitglieder unserer Gemeinde durchgeführt. Erste Ergebnisse wurden durch die Steuerungsgruppe ausgearbeitet und im Februar 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

pdficon large

Befragungsergebnisse als PDF-Dokument

 

URTEILEN: Momentan werden in der Steuerungsgruppe und im Pfarreirat erste Ziele für konkretes Handeln erarbeitet. 

Update Mai 2016: Leitbilderstellung - Workshop am 25.04.16

Die Steuerungsgruppe und der Pfarreirat haben im Rahmen der Erstellung eines lokalen Pastoralplans die Einbeziehung eines Leitbildes befürwortet. Um dieses mit den Ideen der Gemeindemitglieder verknüpfen zu können, fand am 25.04.16 in der Kirche am Campus ein Leitbildworkshop statt.

Infos dazu hier.

HANDELN: Der lokale Pastoralplan wurde durch den Pfarreirat und den Kirchenausschuss im Jahre 2017 verabschiedet. Am 30.08.18 erfolgt eine abschließende Reflexion des lokalen Pastoralplans mit Vertretern des Bischöflichen Offizialates Vechta.

Mit dem Pastoralplan ergeben sich für die Kirchengemeinde folgende, vorrangige Arbeitsfelder:

  • Kommunikation gestalten
  • Glauben anbieten & Gott erfahrbar machen (Liturgie, Katechese und Verkündigung)
  • Den Nächsten lieben (Caritas)
  • Ökumene leben
  • In Gemeinschaft Kirche leben
  • Leitbild umsetzen und konkret werden lassen
  • Nachhaltig und gerecht handeln

Für die einzelen Arbeitsfelder sind Ziele und Maßnahmen benannt worden. Diese können dem lokalen Pastoralplan entnommen werden der hier zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird:

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8:30 Uhr-12:00 Uhr
Montag und Dienstag von 14:00 Uhr-16:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 Uhr-17:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag bleibt das Pfarrbüro geschlossen!

Tel. 04441-9249-0

Das Büro der Verwaltung (nicht Pfarrbüro!) bleibt nachmittags geschlossen!

Nächste Veranstaltungen

27 Apr
Familien-Wortgottesdienst Dorfplatz Telbrake
MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 27.04.2024 16:00 - 17:00
16 Mai
Kirchenausschuss-Sitzung
16.05.2024 19:00 - 21:00
28 Mai
Pfarreirats-Sitzung
Pfarrheim St. Georg
28.05.2024 19:30 - 21:30
[Pfarrgemeinde]
Pfarreirats-Sitzung
28.05.2024 19:30 - 21:30
24 Jun
Messdiener Zeltlager der MMFO
24.06.2024 - 02.07.2024

KÖB St. Georg online

Neu! - Die Bücherei St. Georg ist jetzt auch in den "Sozialen Medien". Einfach das Logo anklicken:

 SocialMediaIG


facebook