Tag der Pfarreiräte in Münster

TagderPfarreiräte 09.03.20192Zum Tag der Pfarreiräte hatte Bischof Felix Genn alle Pfarreiräte des Bistums nach Münster in die Halle Münsterland eingeladen und über 300 waren seiner Einladung gefolgt, auch Vechta war vertreten. Nach der Begrüßung am Morgen durch Bischof Felix Genn und  Generalvikar Klaus Winterkamp ging es in die erste von zwei Workshoprunden. Die Teilnehmer konnten aus 10 Workshops mit unterschiedlichen Themen wählen, 4 Themen bestimmten die Teilnehmer per Smartphone-Abstimmung direkt vor Ort. So gab es Workshops zu Themen wie „Zukunft des Ehrenamts“, Zukunft einkaufen – glaubwürdig wirtschaften in Kirche“, „Datenschutz“, „Experimente wagen“, „Frauen in Kirche“, „Leitung in Kirche“ oder auch „Jugendarbeit“. In den verschiedenen Workshops wurden die Themen vorgestellt, zum Teil anhand von Beispiele aus einzelnen Gemeinden, wodurch die Themen sehr anschaulich und praxisnah präsentiert werden konnten. Es war auch genügend Zeit im Workshop um die Ideen zu diskutieren oder auch Probleme der einzelnen Gemeinden hierzu aufzuzeigen und Lösungen zu suchen. Die Mitarbeiter des Generalvikariats und des BMO waren den ganzen Tag als Ansprechpartner vor Ort, ebenso wie Bischof Felix Genn, der auch an den Workshops teilnahm. Nach einem reichhaltigen Mittagessen ging es in die 2. Workshoprunde. Der Tag, der durch eine sehr offene und herzliche Atmosphäre geprägt war, wurde im Plenum mit einer kurzen Feedbackrunde und dem Segen des Bischofs beendet. Alle waren sich einig, dass der Tag Hilfe und Wertschätzung zugleich war – dafür hat sich der Weg nach Münster allemal gelohnt.

Nächste Termine

22 Apr
28 Apr
28 Apr
28 Apr

Projekte

BoahAWS

 

finduswortmarke

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen